Kräuter, Rezepte, Diy


Lavendel Shea Sahne

optimal bei trockener, spröder und rissiger Haut im Winter

Grundrezept:

60 g Shea Butter

20 ml Jojobaöl

20 ml Mandelöl

3-5 Tr. ätherisches Lavendelöl

 

Arbeitsmaterialien:

Waage, Handmixer, Rührschüssel, Tiegel oder verschließbares Glas,Herd und Topf für das Wasserbad

Die Sheabutter in kleine Stücke teilen und in der Rührschüssel im Wasserbad erhitzen bis diese ca. 1/3 geschmolzen ist. Die Konsitenz ist vergleichbar mit zimmerwarmer Butter oder Margarine. Die noch ungeschmolzenen Sheabutterstückchen sollten geschmeidig, also nicht mehr hart sein.

Die Schüssel kommt vom Wasserbad und die darin befindliche Sheabutter wird nun mit dem Mixer verrührt, bis keine Klumpen mehr sichtbar sind. Schluck für Schluck wird dann das Öl hineingerührt bis eine geschmeidige, sahnige Masse entsteht.

Anschließend können noch ein paar Tropfen ätherisches Öl (z.B Lavendel) hineingetropft und dies Sahne in ein sauberes Glas oder in einen Tiegel umbefüllt werden.

Die Shea Sahne ist so lange haltbar wie die Grundzutat mit dem kürzesten Mindesthaltbarkeitsdatum. Sie bleibt bei Zimmertemperatur formstabil und verschmilzt erst auf der Haut.

 

Viel Spass beim Rühren :-)                                                          Dez. 2017